Verein zur Förderung der Ambulanten Chirurgie e.V.

Am 03.Oktober 2007 gründeten fünf Chirurgen, ein Anästhesist und ein Orthopäde den Verein, weil ihnen die Verbreitung chirurgischen und ambulant operativen Wissens verbesserungswürdig erschien. Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung des Wissens und der Forschung auf dem Gebiet der ambulanten Chirurgie, sowie des ambulanten Operierens in der Chirurgie, der Unfallchirurgie und orthopädischen Chirurgie. Diese Ziele werden verfolgt durch Abhaltung von wissenschaftlichen Symposien, Weiterbildungsveranstaltungen, Beteiligung der Mitglieder an wissenschaftlichen Veranstaltungen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, der Herausgabe von Informationen auf wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Feldern. Durch Aufklärungsarbeit und Wissensvermittlung werden Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen etc. einbezogen. Die Beobachtung, Förderung und Durchsetzung der Qualitätssicherung stellt einen wesentlichen Bestandteil der Vereinsarbeit dar.

Gründungsmitglieder:
Dres. med. Matthias Hager, Andreas Schubert, Thomas Melchert, Wolfgang Urban, Alexander Lieb, Carsten Dorow und Dirk Gottwald.

Gründungsort:
Chirurgische Gemeinschaftspraxis, Schmelzhüttenstraße 4, 07545 Gera