14.06.2024

Thüringer Orthopädisch-Unfallchirurgischen Symposium '"Chirurgie in Praxis und Klinik'" Weimar

14.06.2024 - 15.06.2024, Veranstaltungsort Kassenärztliche Vereinigung Thüringen, Zum Hospitalgraben 8, 99425 Weimar

Teilnahmegebühr: 100,00 € inkl. Teilnahmebestätigung

Wir laden Sie ein zu unserem Thüringer Orthopädisch-Unfallchirurgischen Symposium unter Schirmherrschaft der KV, des BVOU, des VLOU und der ANC Mitteldeutschland*. Wir möchten mit Ihnen über die gemeinsame Zukunft der ambulanten und klinischen Medizin in Thüringen sprechen. Unser politisches und finanzielles Umfeld ist in ständigem Wandel begriffen. Wir müssen uns einerseits anpassen, andererseits aber aktiv zur Gestaltung der Gesundheitspolitik beitragen.

Eine chirurgisch orientierte Konferenz sollte sich auch mit dem Operieren beschäftigen.

Operieren oder nicht – das ist keine Glaubensfrage, sondern eine gemeinsame vernünftige Therapieentscheidung. Unsere Patienten erwarten umfassendes medizinisches Verständnis und Fachkompetenz zur Beurteilung ihres Leidens.

Spezialisierte Sachkenntnis ist für uns einerseits Voraussetzung, um Differenzialdiagnosen und Therapien gegeneinander abzuwägen, sie birgt andererseits aber auch die Gefahr der fachspezifischen Fokussierung, welche leicht den Blick über den Tellerrand hinaus verstellen kann.

Patienten kann es kaum gelingen, den Dschungel der vielfältigen medizinischen Angebote zielgerichtet zu durchdringen. Einfühlungsvermögen und unser Wissen um das Können unserer Kolleginnen und Kollegen, die freimütige Kommunikation miteinander und mit unseren Patienten kann letztlich für alle Beteiligten zur Zufriedenheit und zum therapeutischen Erfolg beitragen.

Veranstalter:

Kassenärztliche Vereinigung Thüringen, Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen Thüringen, Verband Leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen Thüringen, Arbeitsgemeinschaft der  Niedergelassenen Chirurgen Mitteldeutschland, Verein zur Förderung der Ambulanten Chirurgie Gera

PROGRAMM FOLGT