19.03.2022

Rückfußchirurgie

Dr. med. Andreas Wagner | Deutsches Zentrum für Orthopädie Eisenberg | Geraer Symposium Chirurgie 2022 | 19.03.2022

Rückfußdeformitäten sind, besonders bei ausgeprägten Formen, auf Grund des polyartikulären und polyossären Aufbaus des Rückfußes ausgesprochen komplex. Zudem variieren Fehlwachstum oder Deformierung einzelner oder mehrerer Knochen und Gelenke  und stattgehabte degenerative Gelenkveränderungen sowie Vorbehandlungen die Krankheitsbilder.

Dies erfordert nach Wertung und Respekt der Ätiopathogenese eine umfassende Analyse der Deformität und danach die Erstellung eines patientenspezifischen Therapieplans. Ziel der operativen Therapie komplexer Rückfußdeformitäten ist die Herstellung eines belastungsstabilen schmerzfreien (oder zumindest schmerzarmen) Fußes mit plantigradem Fußauftritt.

Ein Gelenkerhalt –vor allem des oberen Sprunggelenkes- sollte, wenn möglich, angestrebt werden. Dies ist jedoch bei ausgeprägten Fehlstellungen oft dauerhaft nicht möglich. Additiv auftretende degenerative Gelenkveränderungen erfordern zudem gelenkersetzende oder gelenkversteifende Korrekturen.