19.03.2022

Unguis incarnatus - ein quälendes Alltagsproblem

Dr. med. Axel Jähnichen | Chirurgische Gemeinschaftspraxis Gera | Geraer Symposium Chirurgie 2022 | 19.03.2022

Der eingewachsene Zehnagel ist ein in der ambulanten Chirurgie häufig vorkommendes Krankheitsbild.

Als Ursache gelten genetische Faktoren, enges Schuhwerk, Nagelwachstumsstörungen und falsche Nagelpflege.

Im Ergebnis kommt es zu einer schmerzhaften Schwellung und partiell eitrigen Entzündung am seitlichen Nagelrand.

Zur Behandlung stehen in der Frühphase konservative (Tapen, Nagelspange, Fußbäder) und bei ausgeprägten Befunden operative

(Emmert-Plastik, Chemo-Kaustik , segmentale laterale Nagelmatrixexzision) Therapieoptionen zur Verfügung.

Zur Rezidivprophylaxe ist die p.o. korrekte Nagelpflege durch den Patienten unerlässlich.