19.03.2022

Posttraumatische und postoperative Handtherapie

Schmeller, Katja |zertifizierte Handtherapeutin | Praxis für Ergotherapie Kati Brandt | Geraer Symposium Chirurgie 2022 | 19.03.2022

Entscheidend für eine erfolgreiche Nachbehandlung von Hand-verletzungen ist ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn.

Nach einer erfolgten Anamnese und Befunderhebung beginnt bereits bei der Befundung die Behandlung. Ziel dabei ist eine bestmögliche Funktionalität der betroffenen Extremität unter maximaler Schmerzfreiheit herzustellen.

Verschiedene Methoden, wie thermische Anwendungen, manuelle Techniken, Narbenbehandlung und ganzheitliche Behandlungsansätze kommen während der Behandlung zum Einsatz. Ein Heimübungsprogramm vervollständigt die zumeist ambulanten Behandlungen.

Um die Effektivität während der Behandlung zu erhöhen, sollten psycho-soziale Aspekte, ob in der Familie, im Beruf oder anderen Alltags-situationen im Hinblick auf die größtmögliche Selbständigkeit und Alltagsbewältigung des Klienten nicht außer Acht gelassen werden.